Kunsthaus Rust

Die Ausstellung People and Emotions“ läuft vom 5. April bis zum 23. Juni 2024 und gibt Ihnen ausreichend Zeit, sich von Beletz‘ eindrucksvollen Werken inspirieren zu lassen. 

Hans Beletz zeigt bereits in jungen Jahren eine große Freude am Zeichnen und ein beachtliches künstlerisches Talent, das seine Umgebung deutlich wahrnimmt. Die Anerkennung und Ermutigung, die er durch die Teilnahme an einem internationalen Zeichenwettbewerb erfährt, bestärken den damals Sechzehnjährigen in seinem Wunsch, einen künstlerischen Weg einzuschlagen. Seine Orientierung als Autodidakt findet er an Vorbildern wie Emil Nolde. In Salzburg wird Professor Claus Pack sein Lehrer in Aquarellmalerei. Unmittelbar darauf ermöglicht ihm Bernnard Eisendle in Graz seine erste eigene Ausstellung, die auf Anhieb Anerkennung bei den heimischen Kritikern findet.